Sonntag, 3. Februar 2013

Filmbörsenupdate #1


Ein Marshal geht auf die Jagd
Heute war es mal wieder so weit, der Tag auf den der geneigte Filmsammler gewartet hat. Eine Filmbörse stand vor der der Tür. Der passende Rahmen also, um Geld in die eigene Filmsammlung zu stecken. Gesagt getan, 50 Euro eingesteckt und los. Das Ziel waren ganz klar viele kleinere Filme und so manche Action-Perle für wenig Geld abzustauben. Leider fand heute aber nur der von mir nicht so sehr gemochte "kleine Bruder" der DVD-Börse statt. Das bedeutet, diese musste sich den Platz mit einer CD/Schallplatten-Börse teilen. Was für den geneigten Musikfan ein Paradise darstellt und auch mich erfreuen sollte, ärgert einen doch beim Blick auf das DVD Angebot sehr. Keine Filme aus Frankreich, keine besonderen Thriller, Dramen, Sci-Fi Filme und ja, auch keine romantischen Filme. Wenn man das große Schmuddelfilm-Angebot als romantisch bezeichnen will, bitte. Von guten Filmen aus Asien hatte ich schon alle und der Rest liegt verschämt neben dem oben genannten Schmuddelzeug, oder wird gar nicht verkauft. Danke, tolle Filme werden versteckt und auf Gewalt getrimmte Filme, Mainstream und Brüste lachen mir entgegen. Nicht falsch verstehen. Für den Horrorfreund gab es dennoch gute Angebote, einen Stand mit ausländischen DVDs gab es auch. Die Preise waren aber oft ähnlich wie bei Elektrofachmärkten. Trotzdem kann auf der DVD-Börse jeder seinen besonderen Film finden. Hier sind meine.

Die Beute
Die Beute umfasst eine gesamte Filmreihe, 3 B-Actionfilme, einen koreanischen Kriegsfilm, ein koreanisches Fantasyepos und einen Actionfilm aus Schweden. Wer sich jetzt wundert, wieso diese Liste so genrefixiert ist, es gäbe ja laut meiner Liste genug Alternativen.

Beute Nummer 1: The Raid
The Raid ist ein sehr polarisierender Actionfilm aus Indonesien. Die Kombi mit dem Regisseur Gareth Evans und dem Hauptdarsteller IkoUwais, hat den Kampfsportfan in mir begeistert. So konnte man natürlich auf den nächsten Film gespannt sein. Presse und Fans überschlugen sich mit Begeisterungsstürmen, dass wäre doch der neue Actionfilm überhaupt und Dredd 3D hätte von ihm geklaut. Ich bin gespannt.
Tendenz: 5-10/10
Kaufpreis: 8 Euro, da ich auf 6 Sekunden brutaler Szenen verzichten kann.


Beute Nummer 2: Driven to Kill
Hier handelt es sich um einen ungeschnittenen Actionfilm von Steven Seagal. Oh, mein Gott ein Steven Seagal-Film, wie kann man sich denn so etwas zulegen. Diese billigen Ostblockfilme die er am Fließband jährlich dreht. Schäme dich. Diese Gedanken dürften dem Leser doch beim Lesen der Überschrift in den Sinn kommen. Doch der Mann gehörte auch mal zu den A-Akteuren des Aktionsgenres. Seine Filme wurden teilweise auch im Kino gezeigt. Filme wie Alarmstufe Rot 1/2, Hard To Kill, Nico, Zum Töten freigegeben, Glimmer Man und Exit Wounds zählten bis zum Jahre 2001 zu Actionhighlights oder zu den sehenswerten Filmen. Danach ging es mit der Karriere bergab. Der Mann fing an zu essen, sich amateurhaft doubeln zu lassen und negative Schlagzeilen folgten. Heute gibt es nur noch wenige Filme welche gut sind, oder an die glorreiche alte Zeit zurückerinnern. BellyoftheBeast und DeadlyWeapon gehören für mich dazu. DrivenTo Kill wird diesbezüglich auch in einem Atemzug genannt. Zum günstigen Preis durchaus also eine Überlegung wert.
Tendenz: 4-6/10
Kaufpreis: 5 Euro


Beute Nummer 3: Exit Speed
Bei diesem Film handelt es sich um einen Blindkauf. Erinnerungen an solide bis gute Reviews in Foren und Presse haben dafür gesorgt, mich an das Cover des explodierenden Busses zu erinnern. Der günstige Preis von 3 Euro sorgte dann für den günstigen Zugriff. Mit Glück konnte ich bei dem Film eine kleine Perle getroffen haben.
Tendenz: 5/10 und die Hoffnung auf besseres
Kaufpreis: 3 Euro


Beute Nummer 4: The Front Line
Dieser Film, man mag es dem Titel ansehen, gehört zu einem mir nicht geliebten Genre. Wenn man sich meine Sammlung anschaut besitze ich auch nur 3 Filme und 1 Miniserie. Flags of our fathers, Letters from Iwojima, Brotherhood und die SerieOver There.Die anderen Filme, die den Krieg als Nebenthema haben, schiebe ich in andere Genres. Das sind Schindlers Liste, John Rabe und Operation Kingdom. The Front Line zeigt hier den Konflikt zwischen Nord- und Südkorea auf, rund um einen sinnlosen Kampf um einen Hügel. Warum ich mir diesen Film dennoch gekauft habe: Der Film kommt aus meinem Lieblingsfilmeland Korea und Brotherhood hat mich damals umgehauen.
Tendenz: 7/10
Preis: 5 Euro


Beute Nummer 5: Bichunmoo
Bichunmoo hingegen ist eine Mischung aus Fantasy, Schwert und Liebesfilm. Koreanisches GuiltyPleasure eben. Da ich den Film schon mal besessen habe und ihn aus Platzmangel verkaufen musste, kann ich mich nur daran erinnern, dass der Film mich solide unterhalten hatte.
Tendenz: 6/10
Kaufpreis: 5 Euro


Beute Nummer 6: Agent Hamilton
Das skandinavische Kino ist immer für gute Filme gut. Die Millenium Trilogie war eine erfolgreiche Buchverfilmung aus Schweden. Agent Hamilton basiert auch auf einer Buchreihe und präsentiert sich im Trailer als smarter, spannender Actionfilm.
Tendenz: 8/10
Kaufpreis: 5 Euro


Beute Nummer 7: Steal der DVD Börse
Hier möchte ich eine Filmreihe nennen, dessen Kauf doch der Steal der Börse sein könnte. Die LethalWeapon-Box für 5 Euro. Vier gute Buddy-Movies für 5 Euro. Das ist ein fairer Preis. Leider ist der vierte Teil auf einer Doppel-DVD gepresst. Da muss man beim sehen den Film wenden und auf Fingerabdrücke achten. Das ist extrem ärgerlich und sieht billig aus. Auch handelt es sich um eine der ersten Editionen und ist eben die DVD-Box. Dennoch: 3 Director's Cuts und eine ungeschnittene Originalversion sind eine gute Ausbeute.
Tendenz: 7-9/10
Kaufpreis: 5 Euro


Fazit
Dieser kleine Bruder der Filmbörse war am Ende doch recht ergiebig. Dennoch ist es auffällig, dass man sich schon stark für Horrorfilme interessieren muss um glücklich zu werden. Ich bin gespannt auf die nächste, reine DVD-Börse!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen